Sana-Kliniken setzen Spezialkräfte ein

Fortbildungsprogramm zum richtigen Antibiotikaeinsatz

Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg sagen mit eigens geschulten Fachkräften dem unausgewogenen Antibiotikaeinsatz an den Kliniken den Kampf an. Dr. med. Barbara Wilbrandt, Hygieneärztin vom Sana Klinikum Lichtenberg erklärt anlässlich des 5. European Antibiotic Awareness Days am 18. November: „Wir müssen uns dieser Problematik aktiv stellen, um auch in Zukunft Infektionen bei unseren Patienten behandeln zu können.“

Um den sachgerechten Umgang mit Antibiotika zu schulen, führen die Sana Kliniken AG in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie sogenannte Antibiotic-Stewardship-Programme (ABS) durch. Die Kurse dauern mehr als 160 Stunden in denen die Kursteilnehmer lernen, das Antibiotic Stewardship in den Kliniken einzuführen und umzusetzen. „Es geht darum, den Antibiotikaeinsatz bei unseren Patienten laufend zu verbessern, das Resistenzrisiko zu minimieren und damit beizutragen, dass auch künftige Patienten noch erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden können“, erklärt Professor Heinrich Konrad Geiss, Bereichsleiter Hygiene und Infektiologie der Sana Kliniken AG die Lehrinhalte.

Ziel der Sana Kliniken AG ist es, in jeder Sana Klinik solch ein interdisziplinäres ABS-Team zu etablieren. 39 Ärzte und Apotheker von Sana haben das ABS-Programm bereits erfolgreich absolviert. Die nächsten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Fortbildungsprogramm begonnen.

Über Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg versorgen jährlich rund 41.000 Patienten stationär und  ca. 70.000 Patienten ambulant in 4 Kliniken und erzielte 2013 einen Umsatz von 175,2 Millionen Euro. Mit 2.192 Mitarbeitern zählt die SBB GmbH zu den großen Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg. Nähere Informationen unter: www.sana-bb.de

Ingrid Mühlnikel
Regionalleitung Unternehmenskommunikation