Berlin

Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin „Lindenblatt“ unterstützt Kinder und Jugendliche

Welcome-Pakete von DiAKiDZ: Der Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin „Lindenblatt“ unterstützt in diesem Jahr Kinder und Jugendliche mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1. Wer sich an der vorweihnachtlichen Verlosung beteiligt hat, konnte ein vom Verein gesponsertes Welcome-Paket von DiAKiDZ gewinnen.

Die darin enthaltenen Hilfsmittel sind eine kindgerechte Erleichterung für den Start in den Alltag mit Diabetes. Bei der Verlosung im Sozialpädiatrischen Zentrum am Sana Klinikum Lichtenberg, zu der sich auch der Weihnachtsmann eingefunden hatte, wurden zwölf glückliche Gewinner:innen gezogen. Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen Eltern und Kindern bestmögliche Unterstützung für den Umgang mit Diabetes.

Aktuell befinden sich bei uns am SPZ etwa 550 Kinder und Jugendliche in ambulanter oder stationärer Betreuung mit Diabetes mellitus Typ 1. Davon sind ungefähr 80 als Neu-Manifestationen in 2022 hinzugekommen – Tendenz jährlich steigend. Der Diabetes mellitus als chronische Stoffwechselerkrankung betrifft alle Lebensbereiche der Kinder und stellt für die Familien eine große Herausforderung im Alltag dar.

Wir gehören wir zu den größten Diabeteszentren für Kinder und Jugendliche in Deutschland und sind ein von der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziertes Schulungs- und Behandlungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1. Danke an das dortige, interdisziplinäre Team für die tolle Arbeit!