Berlin

Erstmalig Minimal invasive Operation in 3D in der Frauenklinik im Sana Klinikum Lichtenberg

Am 07. März 2012 wurde in der Frauenklinik im Sana Klinikum Lichtenberg erstmalig bei einer Patientin die Gebärmutter nach einem neuartigen endoskopischen Verfahren unter dreidimensionaler Sicht minimal-invasiv entfernt. Bisher hatten nur drei Kliniken diese innovative Technik zur Verfügung. Damit steht die Frauenklinik im Sana Klinikum Lichtenberg an vorderster Front der Kliniken für endoskopische Chirurgie in der Gynäkologie.
„Der OP-Saal gleicht einem 3D-Kino. Das gesamte OP-Team ist mit Spezialbrillen ausgestattet“, so der Leitende Oberarzt und Operateur, Dr. med. Jens-Peter Scharf.

Der operative Zugang erfolgt wie gewohnt bei minimal invasiven Operationen   mit 5-10 mm kleinen Schnitten in der Haut. Die neue endoskopische Kamera ist am Ende mit zwei Chips ausgestattet. Diese verarbeiten das optische Signal  mit einem neuen Monitorsystem zum 3D Signal. Dies ist dann mit Spezialbrillen dreidimensional sichtbar.
Für das OP-Team zeigt sich dadurch eine deutlich verbesserte Sicht über das gesamte OP-Feld. Jedes noch so winzige Detail bis hin zu den kleinsten Blutgefäßen ist jetzt plastisch zu erkennen.
Im diesem Jahr kam von der Firma KARL STORZ GmbH &Co KG entwickelte 3 D Video-Laparoskop auf den Markt. Für die Operateure stellt diese neue Technik eine so nicht gekannte optische Dimension dar. Die Zielsicherheit während der OP wird durch die gute Sicht deutlich verbessert und somit die Möglichkeit von Komplikationen, wie z. B. Blutungen verringert.

Die Vorteile für den Patienten liegen auf der Hand. Die bisher schon sehr schonende Methode der minimal-invasiven Chirurgie wird durch diese neuartige Technik weiter optimiert. Neben der möglichen Verkürzung der OP-Zeit und der geringeren Komplikationswahrscheinlichkeit kann der Heilungsprozess in vielen Fällen beschleunigt werden.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen