Berlin

Mit der jetzt erfolgten Gründung des Landesverbands Berlin verstärken die Träger der geriatrischen Versorgung in der Bundeshauptstadt ihre Zusammenarbeit

Dr. Eric Hilf wird als Vorstandsvorsitzender in den Landesverband Geriatrie Berlin gewählt

Ende Februar 2013 hat sich mit dem Landesverband Geriatrie Berlin eine weitere regionale Vertretung von Trägern der geriatrischen Versorgung konstituiert. Dem neugegründeten Landesverband gehören derzeit 18 Einrichtungen an, die zugleich Mitglieder des Bundesverbands sind. Vorsitzender des aus drei Personen bestehenden Vorstands ist Herr Dr. Eric Hilf (Sana Klinikum Lichtenberg). Ihm stehen als Stellvertreter Herr Dr. Christian Stofft (Sankt Gertrauden Krankenhaus) sowie Herr Dr. Rainer Koch (Krankenhaus Hedwigshöhe) zur Seite. Außerdem wird der Vorstand durch die Beisitzer Herr Prof. Dr. Hans-Peter Thomas und Frau Uta Weirauch ergänzt.

„Mit der Konstituierung des Landesverbands Berlin wird die geriatrische Versorgung in der Bundeshauptstadt weiter profiliert“, so der Geschäftsführer des Bundesverbandes, Herr Dirk van den Heuvel. Zugleich werde damit die Möglichkeit geschaffen, die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Behörden und Institutionen in der Bundeshauptstadt auch auf Landesebene zu intensivieren und weiterzuentwickeln. „Gerade angesichts der demografischen Entwicklung gehört eine fachgerechte geriatrische Versorgung zu den großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre. Dem trägt die Gründung des Landesverbandes Berlin Rechnung.“ So auch der Vorsitzende des Landesverbandes Berlin, Herr Dr. Eric Hilf: „Es ist wichtig, für alle Interessierten einen kompetenten Ansprechpartner bei Fragen rund um die Geriatrie zu haben. Ich freue mich auf die Herausforderung, die Geriatrie in Berlin vertreten zu können.“

Hintergrundinformationen
Der Bundesverband Geriatrie ist ein Verband von Klinikträgern, die mehr als 280 geriatrische Kliniken bzw. Einrichtungen betreiben und über ca. 18.500 Betten/Rehaplätze verfügen. So sind unter anderem fast alle größeren Klinikverbünde und -konzerne mit ihren geriatrischen Einrichtungen Mitglieder des Bundesverbandes.
Geriatrie, oder auch Altersmedizin, befasst sich mit den speziellen Erkrankungen oder Unfallfolgen älterer Menschen. Das Besondere an dieser Patientengruppe ist, dass ältere Menschen zumeist mehrfach krank (multimorbid) sind. Die geriatrischen Kliniken bieten, hierauf abgestimmt, multidimensionale geriatrische Therapien. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der sich auf psychische, funktionelle, soziale und ökonomische Belange erstreckt. Ziel ist es, die Selbstständigkeit der älteren Menschen zu erhalten, bzw. soweit wie möglich wieder herzustellen.
Neben der Interessenwahrnehmung als politischer Verband sieht der Bundesverband Geriatrie e.V. seine besondere Aufgabe in der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Versorgung. Dazu wurde frühzeitig ein Daten- und Vergleichssystem mit Namen GEMIDAS aufgebaut und zu Gemidas Pro weiterentwickelt sowie die Erfahrungen für die Entwicklung eines eigenen Qualitätssiegels Geriatrie, welches von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle vergeben wird, genutzt.
Finanziell trägt sich der Verband über die Beiträge seiner Mitglieder. Der Bundesverband ist daher auch aus finanzieller Sicht eine unabhängige Organisation.

Pressekontakt:
Uwe H. Sattler