Berlin

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe: Sana Klinikum Lichtenberg unter den Top 7 von Deutschlands privaten Krankenhäusern

Das Sana Klinikum Lichtenberg wurde für seine hervorragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet. Im Januar 2022 haben Deutschland Test und FOCUS Money das Ranking ‚Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022‘ veröffentlicht. Darin werden die besten Ausbildungsunternehmen aufgeführt. In der Kategorie ‚Private Krankenhäuser‘ belegt das Sana Klinikum Lichtenberg mit dem siebten Rang einen Spitzenplatz.

„Seit vielen Jahren setzen wir darauf, unseren Nachwuchs selbst auszubilden. Dafür investieren wir fortlaufend in Aus-, Fort- und Weiterbildung“, so Michael Kabiersch, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und Direktor des Sana Klinikums Lichtenberg.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus bilden wir jährlich rund 150 junge Ärzt*innen im Praktischen Jahr oder im Rahmen der Famulatur aus. In den Ausbildungsberufen konnten wir seit 2020 unsere Plätze kontinuierlich ausbauen – von 42 auf zuletzt 52 im Bereich der Krankenpflege“, erläutert Regional-Personalleiterin Ulrike Wrase. Allen Auszubildenden mit guten Ergebnissen bietet das Sana Klinikum Lichtenberg frühzeitig einen Übernahmevertrag an, inklusive weiterer Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungen im Unternehmen.

Diese Fokussierung auf das Thema Ausbildung ist jetzt auch extern anerkannt worden: Unternehmen, die diese Herausforderungen meistern und ihren Auszubildenden einen sicheren Rahmen anbieten, wurden für die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ ausgewählt. Die Studie ‚Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022‘ wurde durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI realisiert.

Die Auswertung der Studie fußt auf zwei Säulen, heißt es in einem Begleitschreiben: Dem Social Listening sowie einem von den untersuchten Unternehmen selbst ausgefüllten Online-Fragebogen. So konnten gut 400.000 Nennungen zu den etwa 20.000 Unternehmen für den Untersuchungszeitraum vom 1. November 2020 bis 31. Oktober 2021 identifiziert und zugeordnet werden. Parallel wurde an die 20.000 größten deutschen Unternehmen ein strukturierter Online-Fragebogen verschickt.