Berlin

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert ‚Sana Adipositaszentrum Berlin'

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat das ‚Sana Adipositaszentrum Berlin' des Sana Klinikums Lichtenberg als „Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie“ zertifiziert.

Allein in Deutschland leiden mehr als die Hälfte der Menschen an Übergewicht, mehr als 20 Prozent aller Bundesbürger*innen sind (krankhaft) adipös (BMI > 30kg/m²). 1,6 Millionen Menschen sind bundesweit von einer hochgradigen Adipositas (BMI > 40kg/m²) betroffen und bedürfen demnach - leitliniengerecht - einer dringenden Therapie.

Bei einem BMI zwischen 40 - 45 kg/m2 reduziert sich ohne Therapie die Lebenserwartung nach einer im Lancet veröffentlichten umfassenden Arbeit einer englischen Arbeitsgruppe um acht bis zehn Jahre.

Seit 2019 wurde am Sana Klinikum Lichtenberg eine chirurgische Adipositas-Sprechstunde unter der Leitung von Dr. Martin Kemps ausgebaut. Der Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie unterstützt als Ernährungsmediziner seit zwölf Jahren krankhaft übergewichtige Menschen bei der Gewichtsreduktion.

Mit Facharzt Dr. Matthias Federlein und Koordinatorin Nicole von Prondzinski begleitet er die Patient*innen auf dem Weg zur OP. Auch nach dem Eingriff bleibt das Berliner Adipositasteam die erste Anlaufstelle, um die Nachsorge sicherzustellen.

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat dieses Engagement jetzt mit dem Zertifikat „Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie“ gewürdigt. Durch diese unabhängige Zertifizierung werden Kliniken ausgezeichnet, die eine gleichbleibend hohe Behandlungsqualität bieten.

Die Fachgesellschaft prüft hierbei nicht nur die Erfahrung und Expertise der Chirurg*innen, sondern legt auch ein Augenmerk auf die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen und auf die technische und bauliche Ausstattung, die den besonderen Bedürfnissen von schwer übergewichtigen Menschen entsprechen muss.

„Es ist unsere gemeinsame Mission, die Patient*innen im Langstreckenlauf gegen das Übergewicht Schritt für Schritt professionell zu unterstützen – mit dem großen Ziel, eine aktive, normal-gewichtige Zukunft zu gestalten. Wir freuen uns daher sehr über die Zertifizierung. Das ist ein toller Erfolg für das ganze Team“, so Jean Franke, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und Direktorin des Sana Klinikums Lichtenberg.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de