Der Besuch der alten Dame – 10.000 Baby des Oskar-Ziethen-Krankenhauses

Es klopft an der Tür der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sana Klinikum Lichtenberg.

Es ist Inge Maurer, geboren am 25. Januar 1931. Vor 80 Jahren das 10.000 Baby, welches im Oskar-Ziethen-Krankenhaus geboren wurde. An ihrem runden Geburtstag fasste sie den Entschluss, in „ihrer Geburtsklinik“ mal guten Tag zu sagen.

Zuerst waren wir ein wenig erstaunt. Dieses Erstaunen wich aber sehr schnell der Freude darüber, wie quicklebendig und fröhlich man mit 80 Jahren noch sein kann.

Inge Maurer lebt in der Bürgerheimstraße – sie ist dem Bezirk Lichtenberg nie untreu geworden – in unmittelbarer Nähe des Sana Klinikums Lichtenberg.

Als ehemalige Statistikerin der Staatlichen Zentralverwaltung für Statistik so sagt sie „zähle ich heute noch alles“.

Leider hat sie ihr einziges Kind und ihren Mann schon verloren aber nicht ihren Humor und die Lebensfreude. „Nur mit alten Leuten bin ich nicht so gern zusammen, die erzählen zu viel von ihren vielen Tabletten“ sagt sie uns schmunzelnd. Sie ist am liebsten unter jungen Menschen, Kinder sind ihr besonders ans Herz gewachsen.

Wir haben uns über den überraschenden Besuch sehr gefreut und wünschen Frau Mauerer alles gute und vor allen Dingen natürlich beste Gesundheit.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen