Berlin

Clown Sternchen zaubert seit 10 Jahren ein Lächeln in die Gesichter kranker Kinder

Fragt man die kleinen Patienten in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lindenhof nach Monika Martens, wird man nur in fragende Augen schauen. „Clown Sternchen“? Ja! Den kennt hier jeder. Als solcher besucht Monika Martens nunmehr seit 10 Jahren einmal in der Woche die Patienten der Kinderklinik.

Clown – ein Ehrenamt mit dem sie das Therapiekonzept der Klinik, die ganzheitliche auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung, tatkräftig unterstützt. Es wird gespielt, gezaubert, gebastelt und Tränen werden einfach weggelacht. Auch für die Eltern gibt es bei Bedarf die richtigen tröstlichen Worte. Stehen besondere Höhepunkte, wie ein Kinderfest im Sommer oder die große traditionelle Weihnachts-Party ins Haus, wird schon einmal eine Sonderschicht eingelegt. Auf Clown Sternchen kann man sich immer verlassen.

Schwertern, Ärzte und Therapeuten nehmen die heitere Komplettierung ihrer Behandlung sehr gern und dankbar an.

Clown in der Kinderklinik bedeut nicht nur Späße machen und lustig sein, sondern der Umgang mit kranken Kindern und Jugendlichen erfordert auch Einfühlungsvermögen, das richtige Maß von Nähe und Distanz und großes Engagement.

Die Klinikumsleitung des Sana Klinikum Lichtenberg, Kinder und Eltern bedanken sich bei Monika Martens alias Sternchen und freuen sich auf ihren Clown auch im neuen Eltern-Kind-Zentrum, das die Kinderklinik am Sana Klinikum Lichtenberg im Frühjahr 2012 beziehen wird.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen