Berlin

Brustzentrum erhielt Klinikstatus. Frau Dr. med. Jutta Krocker zur Chefärztin berufen.

Bereits 1991 wurde am Sana Klinikum Lichtenberg ein Brustzentrum eingerichtet, in dem seit seiner Gründung eine jährlich wachsende Zahl an Patientinnen mit einem Mammakarzinom leitlinienorientiert und nach den aktuellen wissenschaftlichen Standards zertifizierter Brustzentren behandelt werden.
Mit Wirkung vom 1. Juni 2011 ist das Brustzentrum in eine Klinik umgewandelt worden.
Frau Dr. med. Jutta Krocker verantwortet als Chefärztin die Betreuung von jährlich etwa 400 primär an Brustkrebs erkrankten Frauen im Brustzentrum am Sana Klinikum Lichtenberg.

Dr. med. Jutta Krocker absolvierte von 1978 bis 1985 das Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Facharztausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie/Geburtshilfe erfolgte 1985 bis 1990 im Oskar-Ziethen-Krankenhaus. In den Jahren 1991 bis 1994 war Dr. Krocker als Stationsärztin der Senologischen Abteilung tätig und wurde 1994 zur Oberärztin und 2000 zur Leitenden Oberärztin benannt. Die ausgewiesene Expertin für Mammachirurgie war maßgeblich an der Gründung des Brustzentrums am Paritätischen Krankenhaus Lichtenberg beteiligt, deren Leitung sie als Abteilung der Frauenklinik seit 2003 inne hatte.

Dr. Krocker hat zahlreiche Studien initiiert und begleitet als Co-Autorin verschiedene wissenschaftliche Beiträge und Bücher.
Das Brustzentrum am Sana Klinikum Lichtenberg war eines der ersten in Deutschland, welches durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) und die Gesellschaft für Senologie (DGS) bereits im März 2004 zertifiziert wurde.
Schwerpunkt des Brustzentrums ist die interdisziplinäre Behandlung von Brustkrebserkrankungen.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen