Berlin

Ausgezeichnet. FÜR KINDER: Sana Klinikum Lichtenberg besteht wiederholt Qualitätscheck

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg ist „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“. Zum fünften Mal hat die Klinik die anspruchsvollen Qualitätskriterien für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllt.

Ausgezeichnet werden alle Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinderchirurgie in Deutschland, die sich freiwillig der Überprüfung ihrer Strukturqualität unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen. Prof. Dr. Tobias Tenenbaum, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, ist stolz auf sein Team:

„Mit ganz viel Herz ist das Ärzte- und Pflegeteam, gemeinsam mit den Therapeut:innen, rund um die Uhr für die Behandlung der kleinen und größeren Patient:innen bis zum 18. Lebensjahr im Einsatz. Die Mitaufnahme der Eltern spielt eine wesentliche Rolle bei der Genesung.“

Die ausgezeichneten Kinderkliniken müssen unter anderem eindeutig darlegen, dass sie kinder- und familienorientiert ausgerichtet sind. Dazu zählt beispielsweise die kostenfreie Mitaufnahme von Angehörigen, die die Kliniken bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter gewährleisten müssen.

Das ist in Berlin-Lichtenberg schon seit vielen Jahren etabliert. Eltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen werden in die Versorgung der Kinder miteinbezogen, darin geschult und dabei fachgerecht angeleitet. Bei der stationären Behandlung orientiert sich die Klinik gezielt an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen und deren Familien.

Dass sich medizinische Fachgebiete, wie die Kinder- und Jugendmedizin und die Kinderchirurgie bundesweit auf einen Mindestqualitätsstandard verständigt haben, trägt dazu bei, eine flächendeckende medizinische Versorgung für die kleine, aber wichtige Bevölkerungsgruppe Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität zu erhalten.

Dabei ist das Gütesiegel mit der Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuerkinder.de eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Das Gütesiegel ist zwei Jahre gültig. Anschließend müssen sich die Kinderkliniken erneut der Prüfung unterziehen.