Lichtenberg

#AberBitteMitSana | Wie OP-Mitarbeiter Sandor zu Rapper Drake mutierte

Für die neue Employer Branding- und Recruiting-Kampagne #AberBitteMitSana haben die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg fünf der bekanntesten Memes aufgegriffen – und mit eigenen Mitarbeiter*innen des Sana Klinikum Lichtenberg nachgestellt.

Memes sind Bildmotive, die oft unerklärlich zu viralen Hits geworden sind und von der Internetgemeinde immer wieder aufs Neue betextet werden. Mit Sandor H. verwandelte sich ein Service-Assistent des Zentral-OP am Sana Klinikum Lichtenberg nun zum kanadischen Rapper Drake, dessen Meme um die Welt ging.

Dazu Creative Director Katharina Grandel aus der Unternehmenskommunikation: „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, ein authentischeres Bild zu vermitteln, ohne dabei zu ernst zu sein. Die Memes sprechen die Sprache unserer jungen Zielgruppe und zeigen dabei gleich die neuen Kolleg*innen, die sie bei uns erwarten.“

Insgesamt 21 Mitarbeiter*innen wurden im Rahmen der Kampagne portraitiert – die meisten davon nicht als Memes, sondern als sie selbst. Die Vorteilsargumentation von Sana als Arbeitgeber – toller Personalschlüssel, reichlich Urlaub und umfangreiche Fortbildungen, etc. – wird dabei um ungeschminkte Wahrheiten ergänzt. Über die Strapazen der Schichtarbeit wird ebenso gesprochen wie über den 'miesen Kaffee'. Geplant sind mehrere Fragerunden (Ask Me Anything), bei denen nicht die Personalabteilung, sondern echte Pflegefachkräfte auf Social Media Rede und Antwort stehen.

Natürlich steht auch Sanas Recruiting-Kampagne im Zeichen von Corona. Das Shooting fand an mehreren Tagen und unter strengen Hygienevorschriften statt, mit Abstand, Masken, viel Desinfektionsmittel, Schnelltests und noch mehr Geduld. Die TROPEN Markenwelten GmbH konzipierte. Bei der Aussteuerung von #AberBitteMitSana unterstützen die Berliner Agenturen Kreuzbergkind sowie die Social Media Experten von Charles&Charlotte. Photographiert wurde die Kampagne von Sebastian Burgold.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de