Lichtenberg

Ab 1. März 2021: Prof. Dr. Siegbert Faiss neuer Ärztlicher Direktor am Sana Klinikum Lichtenberg

Das Sana Klinikum Lichtenberg hat ab 1. März 2021 einen neuen Ärztlichen Direktor. Prof. Dr. Siegbert Faiss (56), seit Januar 2019 als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I mit Schwerpunkt Gastroenterologie am Sana Klinikum Lichtenberg tätig, übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Ärztlichen Direktors und fungiert damit als neues Mitglied der Krankenhausleitung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Faiss einen erfahrenen Mediziner aus voller Leidenschaft und Überzeugung benennen können, der mit Weitblick neue Akzente setzen wird. Mit ihm wird das Sana Klinikum Lichtenberg seine positive Entwicklung fortsetzen“, so Jean Franke, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg und Direktorin des Sana Klinikums Lichtenberg. Die Funktion der stellvertretenden Ärztlichen Direktorin behält auch weiterhin Dr. Carola Loock, Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

„Besonders wichtig ist mir, die medizinische und menschliche Betreuung unserer Patient*innen weiter zu verbessern und den Zusammenhalt aller Mitarbeiter*innen befreit von hierarchischen Hemmungen weiter zu fördern“, erklärt Prof. Dr. Siegbert Faiss. Der gebürtige Reutlinger folgt auf Prof. Dr. Volker Stephan (61), der seit 2007 als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aktiv die Entwicklung des Standortes mitgestaltete und noch bis Ende Mai 2021 parallel zu Prof. Dr. Siegbert Faiss als weiterer Ärztlicher Direktor den Übergang unterstützt.

Prof. Dr. Volker Stephan verlässt das Unternehmen im Sommer 2021 auf eigenen Wunsch, um sich seinen großen Lebenstraum einer mehrjährigen Weltumsegelung zu erfüllen. „Wir bedanken uns besonders für Ihre stetige Einsatzbereitschaft, Ihr großes und persönliches Engagement sowie für Ihre von Kollegialität geprägte Lebensauffassung. Die ausbalancierte Ausfüllung der Aufgaben als Ärztlicher Direktor und Chefarzt verlangte Kenntnisreichtum, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Diplomatie und vor allem ein hohes Maß an Loyalität“, ergänzt Christian Quack, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.

Besonders am Herzen liegt Prof. Dr. Siegbert Faiss die Gastroenterologie, also die Diagnostik und Therapie der Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der umliegenden Organe – und hier im Speziellen die Entwicklung der Endoskopie, also die Untersuchung und Therapie mit einem Endoskop, das in das Innere von Organen geschoben wird.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de