2000. Baby im Sana Klinikum Lichtenberg geboren

In der Frauenklinik des Sana Klinikums Lichtenberg ist am 29.10.2009 um 10.54 Uhr das 2000. Baby in diesem Jahr zur Welt gekommen. Jan-Manuel ist 4340 Gramm schwer und 55 cm groß. Die stellvertretende Ärztliche Direktorin Dr. Carola Mangler, die Leiterin der Kreißsaals Dr. Birgit Weber und Herr Christian von Klitzing gratulierten der jungen Mutter und wünschten alles Gute. Mutter und Kind sind wohlauf und werden in den nächsten Tagen die Klinik verlassen.

Seit Jahren zählt das Sana Klinikum Lichtenberg zu den Berliner Kliniken mit den höchsten Geburtenzahlen. 2008 kamen hier 2.246 Babys zur Welt. Das Klinikum verfügt über einen großzügig gestalteten Kreißsaaltrakt mit vier Einzelkreißsälen. Neben einer zentralen Überwachungsanlage zur Sicherheit von Mutter und Kind gibt es eine Wassergeburtswanne sowie einen  gemütlichen und großzügigen Vorwehenraum mit Fernseher, Miniküche und eigenem Bad mit Entspannungswanne.

Auf Wunsch werden geburtserleichternde Methoden wie Akupunktur, Homöopathie oder Aromatherapie angewendet. Das Sana Klinikum Lichtenberg ist seit September 2007 als "Babyfreundliches Krankenhaus" von der WHO und UNICEF anerkannt.

Betreuung auch nach der Entlassung
Auf eine hervorragende Unterstützung der Mütter auch nach der Entlassung legt das Sana Klinikum Lichtenberg großen Wert. Die Klinik bietet eine Still-Hotline, Unterweisungen durch eine Stillberaterin, Hausbesuche der Hebammen und einen wöchentlichen Stilltreff in der Klinik.

Stilltreff
Jeden Mittwoch von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr im Erdgeschoss der Frauenklinik. Anmeldung bei Stillberaterin Kerstin Groß, Tel. 030-5518-2491.

Informationsabende
Jeden ersten und dritten  Montag im Monat findet um 18 Uhr ein Informationsabend rund um die Geburt statt. Ort: Speisesaal des Sana Klinikums Lichtenberg, Fanningerstraße 32, 10365 Berlin. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.