1000. Baby im Sana Klinikum Lichtenberg geboren

Ein kleiner Junge – Bruno, 3805 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß kam am Dienstag, den 7.5.2013 um 2.09 Uhr als 1.000stes Baby  im Sana Klinikum Lichtenberg zur Welt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Dr. Jens-Peter Scharf, seit  April 2013 neuer Chefarzt der Frauenklinik. Auch Pflegedirektorin, Jutta Flügge und Dr. Gebhard von Cossel, Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg hießen Baby Nr. 1000 herzlich willkommen.

„Wir freuen uns, dass unser familienfreundliches Konzept der Geburtshilfe so gut angenommen wird“, so Dr. von Cossel.

Im Sana Klinikum Lichtenberg gibt es seit Februar 2012 einen großzügig und modern ausgestatteten Kreißsaaltrakt mit vier Einzelkreißsälen einschließlich Geburtswanne. Hier können die Eltern unter der Obhut von erfahrenen Geburtshelfern die Geburt ihres Kindes nach ihren Vorstellungen mit gestalten. Eine zentrale Überwachungsanlage garantiert Sicherheit von Mutter und Kind. Auf Wunsch werden geburtserleichternde Methoden wie Akupunktur, Homöopathie oder Aromatherapie angewendet.
Zusätzliche Sicherheit haben die Patientinnen im Rahmen der Geburtshilfe durch  Experten des Klinikums bei der Versorgung von Risikoschwangerschaften und Frühgeborenen ab der 29. Schwangerschaftswoche.

„Unsere hell und freundlich gestalteten  Familienzimmer bieten beste Voraussetzungen für die so wichtige Bindung zwischen Eltern und Kind“, betont Dr. Scharf.

Das Sana Klinikum Lichtenberg ist seit September 2007 als „Babyfreundliches Krankenhaus“ von der WHO und UNICEF anerkannt und zählt mit 2880 Geburten im Jahr 2012 im Berliner Maßstab auch weiterhin zu den Kliniken mit den höchsten Geburtszahlen.

Betreuung auch nach der Entlassung
Die Klinik bietet eine Still-Hotline, Unterweisungen durch eine Stillberaterin, Hausbesuche der Hebammen und einen wöchentlichen Stilltreff in der Klinik.

Stilltreff
Jeden Mittwoch und Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Erdgeschoss Haus F. Anmeldung bei Stillberaterin Kerstin Groß, Tel. 030-5518-2491.

Informationsabende
Jeden 1. 2.  und 3. Montag im Monat findet um 18.00 Uhr ein Informationsabend rund um die Geburt statt.

Ort: Speisesaal des Sana Klinikums Lichtenberg, Fanningerstraße 32, 10365 Berlin.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg ist Mitglied der Initiative Qualitätskliniken.de.
Das Klinikum gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Pressekontakt:
Martina Franzen